Massage & Kosmetik Potsdamer Platz Berlin Naturheilpraxis Potsdamer Platz Berlin Naturheilpraxis Rangsdorf Mobile Massagen Berlin Naturheilpraxis Rangsdorf
Naturheilpraxis Ramgsdorf für klassische Heilverfahren und Psychotherapie Naturopathy Practice Rangsdorf for Classic Therapies and Psychotherapy

Blutegeltherapie

Die medizinischen Blutegel (Hirudo medicinalis) werden unter hygienischen Bedingungen gezüchtet und dürfen nach den geltenden Regeln nur einmal verwendet werden.

Der Speichel des Blutegels enthält zahlreiche positive wirkende Substanzen, die bekanntesten sind: Hirudin und Eglin. Diesen Substanzen werden u.a. entzündungshemmende, antibiotische, gerinnungshemmende, bakterizide und durchblutungsfördernde Eigenschaften nachgewiesen.

Der Blutegel wird mit seinem Saugnapf an die gewünschte Stelle angesetzt. Mit seinen drei messerscharfen Kiefern sägt er sich in die Haut. Sein Speichel verhindert die Schmerzweiterleitung, so dass er für den Patienten selbst unbemerkt etwa 8 ml bis 10 ml absaugen kann.

Die Nachblutung von etwa 20 ml bis 30 ml kann einige Stunden dauern, was zur Entlastung des umliegenden Gewebes führt, einer Verbesserung der Durchblutung und Ausscheidung von Schlackenstoffen anregt.

Diese Behandlung bewirkt gleichzeitig eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

• Gelenkentzündungen
  • Gelenkarthrosen
  • Tennisellenbogen
  • Bandscheibenvorfälle